Erwachsen im Glauben
Bald steht der 14. Geburtstag bei dir bevor oder du bist gerade frisch 14 geworden und du machst einen großen Schritt, erwachsen zu werden. Wir feiern das mit der Konfirmation 2025. Bei der Konfirmation bekräftigst du, woran du glaubst – daher der Name "Konfirmation", was "Bekräftigung" bedeutet auf Latein. In unserer Kirche gehörst du damit zu den Erwachsenen und in Deutschland bist du religionsmündig, kannst also selbst über deinen Glauben entscheiden.

So funktioniert Konfirmation
Auf die Konfirmation bereiten wir uns im Konfikurs 2024/25 im Zeitraum von September 2024 bis Mai 2025 vor. Und genau dazu laden wir dich ein. Unsere Kirchengemeinde ist bekannt für ihr attraktives Konzept: Regelmäßige Treffen mit der ganzen Gruppe, Workshops, ein kleines Gemeindepraktikum, eine Wochenend-Freizeit und vieles mehr.
Der Kurs mündet schließlich in den festlichen Konfirmationsgottesdienst am 18.05.2025 Für viele Familien ist dieser besondere Tag Anlass für ein großes Fest mit allen Angehörigen, vielen guten Wünschen und Geschenken für die Konfirmierten.

Die Kurse
Du hast die Möglichkeit, dich in einem der folgenden Kurse einzuschreiben, so wie es für dich zeitlich am besten passt:

• Passionskirche: Monatlich einmal Samstag von 10:00-16:00 inkl. Mittagessen (Leitung: Pfarrer Zahn und Pfarrerin Huszar-Kalit)
  • Himmelfahrtskirche : Zweiwöchentlich am Freitag von 16:30-19:30 (Leitung: Pfarrer Monninger)
  • Auferstehungskirche: Zweiwöchentlich am Freitag von 16:00-19:00 (Leitung: Pfarrer Zahn und Pfarrerin Huszar-Kalit)
  • Gethsemanekirche: Wöchentlich Dienstag von 17:00-18:30 (Leitung: Pfarrer Monninger)

In den Kursen beschäftigen wir mit den Fragen zu unserem Glauben, wer wir sind als Menschen in dieser Welt und warum wir Hoffnung haben dürfen. Kannst du einmal nicht an einem Kurstreffen teilnehmen, weil du etwa krank bist oder ein wichtiges Spiel deines Vereins, nimmst du ersatzweise am Kurstreffen eines anderen Kurses teil. Denn alle Kurse sind inhaltlich und zeitlich so aufeinander abgestimmt, dass jede:r Konfi diesselbe Zeit hat sich mit den eigenen Glaubensfragen auseinanderzusetzen.

Gottesdienste

Wir werden auch üben, wie man Glauben feiert und ausdrückt. Dazu besucht du mindestens 12 Gottesdienste. Jeder Konfikurs gestaltet zusammen mit den Jugendleiter:innen einen Jugend-Gottesdienst, den die anderen auch besuchen.

Praktikum

Zum Glauben gehört auch das Engagement und die verschiedenen Gruppen in den Gemeinden kennen zu lernen. Das machst du in Praktika. Mindestens 6 Stunden sind dafür vorgesehen. In manchen Kursen sind bestimmte Praktika Pflicht, den Großteil könnt ihr selbst aussuchen. Z.B. in den Gartenteams euren grünen Daumen einbringen, bei den Familiengottesdiensten Programm für die Kids mitgestalten oder mesnern in den Hauptgottesdiensten. Oder seid ihr eher begabt Artikel zu schreiben oder auf Insta zu posten?

Konfifreizeiten

Gleich im Oktober starten wir mit einer gemeinsamen Freizeit. Vom 18.-20. Oktober sind wir in Wartaweil am Ammersee. Wir werden neben den Einheiten gemeinsam bunte Abende verbringen, einen Abendmahlgottesdienst gestalten, wandern und Spielolympiaden feiern.

Außerdem gibt es noch 5 weitere Freizeiten. An einer sollst von denen sollst du teilnehmen. Im Januar, Mai, Pfingstferien, Juni und Juli bieten wir diese Freizeiten an. Alternativ besucht ihr mindestens 5 Jugendtreffs in den Gemeinden.

Night 'n Church

Im April und Mai gibt es zwei Übernachtungen, einmal in der Passionskirche und einmal in der Himmelfahrtskirche. Natürlich mit viel Spielen, Kirchenkino und Spaß. Bei den Übernachtungen werdet ihr außerdem eure Konfikerzen gestalten.

Konfiparty

Am 21.02.2025 findet die Konfiparty der Evangelischen Jugend München statt: Für alle Konfis in ganz München – und wir sind dabei!

Jugendtreff

In jeder Gemeinde gibt es einen Jugentreff. An manchen Terminen wollen wir gemeinsam was unternehmen mit euch, einfach um eine gute Zeit zu haben. Ihr dürft aber natürlich an jedem Treffen teilnehmen, unabhängig vom Konfikurs - denn jugendlich seid ihr auch so.

Kurskosten

Die Kurskosten betragen 100.- EUR einschließlich der Freizeit in Wartaweil, Verbrauchsmaterial, Fotografin und Blumen bei der Konfirmation. Die Kosten der anderen Freizeiten kommen je nach Bedarf zusätzlich dazu.

Konfi-Artikel

Bildrechte epd bild/Schulze

Hier findest Du mit Deinen Eltern die Anmeldung zur Konfirmation 2025.

Bring sie einfach ausgefüllt und ausgedruckt zusammen mit einer Kopie deiner Taufurkunde zum Konfi-Anmeldeabend, Di 02.07.,19:00, oder sende Sie vorab an passionskirche.muenchen@elkb.de.

Wichtig: Alle Felder müssen ausgefüllt sein, außer der Block "Vollzug". Deine Unterschrift muss unten links stehen bei Anmeldung zur Konfirmandenzeit mit Ort und Datum.

Konfi-Termine

Für Ihre Suchanfrage wurden keine Veranstaltungen gefunden.