Rückblick auf Theaterstück "Dame zu Dritt"

Theaterstück Dame zu Dritt
Bildrechte Paul Moeser

PassionArte - in Zusammenarbeit mit dem Theater in der Au e.V.

Dame zu Dritt von Frank Sporkmann

Weiß beginnt, weil weiß immer beginnt. Das war immer so!

Dame spielt man zu zweit, nicht zu dritt. Grund genug für die drei Spielfreunde sich mit dem Älterwerden plötzlich in die Haare zu kriegen, kleine hinterlistige Stuhlkämpfe auszutragen, wobei mal der Eine siegt und mal der Andere. Der Dritte bleibt stoisch und sorgt für den nötigen Frieden am Spieltisch, als Mordbeschuldigungen dem Gegenüber entgegen geschleudert werden. Dabei wird nicht ein Spielstein gerückt. 

Was sich da am Freitag, dem 24. Februar 2023 auf der Bühne des gut gefüllten Gemeindehauses abspielte, war ein abenteuerlich absurdes Männertheater. Die begeisterten Gäste dieses Kammerspiels reagierten mit Lachsalven und Juchzen und wurden von einem unerwarteten Ende überrascht. 

Nach langer Zeit durfte PassionArte als Kunstprogramm der Passionskirche wieder zum Theaterabend einladen und dankte den Herren Hannes Steiner, Hubertus Janke, Joachim Klingemann und Sepp Kaeser (Regie) sowie dem Ton- und Lichttechniker für den außerordentlichen Auftritt der drei Personen.

Marianne Moeser