Herzensding - Bericht vom Sommerfest

Briefe mit Herzen
Bildrechte Sonja Simonsen

So viele mit Liebe gesiegelte Briefe begrüßen alle, die unsere Passionskirche besuchen! Denn im Gottesdienst zum Sommerfest schrieben die Mitfeiernden auf diese Briefe, was ihr Herzensding in ihrer Gemeinde, in ihrem Leben ist.

Paulus meinte in seinem 2. Korintherbrief, er brauche keine Empfehlungsschreiben von gelehrter Stelle. Die Christen und Christinnen in Korinth seien selbst die beste Empfehlung, dass Gott hier am Wirken sei.

Und nicht weniger gilt es für unsere heutigen Gemeinden, gebärdensprachlich und hörend. Jede:r hat Gruppen und Bereiche, wo er, wo sie sich gerne einbringt, entfalten kann oder einfach gerne teilnimmt. Und diese Vielfalt zu hören, zu sehen, zu lesen, das geht einfach unter die Haut.

Beim anschließenden Sommerfest lief alles Hand in Hand. Dank nochmals allen, die Salate, Kuchen und Zeit in der Küche und bei der Ausgabe gespendet haben! Ebenso Dorothea Karcher und der Passionsjugend, die für ein Kinderprogramm gesorgt haben: eine Gaudi, hörend, gebärdend, Kinder aus dem Kirchenasyl und der Nachbarschaft – ein bunte, vergnügte Menge, die da im Garten und auf dem Kirchplatz Spaß hatte.

Der Posaunenchor, Passiflora und der gebärdensprachliche Chor gestalteten den Gottesdienst und legten auf dem Kirchplatz nochmals nach. Ein weinendes Auge war hier auch dabei, da wir im Gottesdienst die Posaunenchorleitung verabschiedeten: Alexander Hess und Simon Kreuzer. Beide führt der Weg ins Auslandsstudium bzw. in die Arbeit und neue Projekte. "Danke euch beiden für alles, was ihr mit dem Posaunenchor auf die Beine gestellt habt; behaltet Passion gut in Erinnerung und Gott segne eure Wege, bis wir uns wiedersehen!"

Aufhängen der Herzensdingegebärdensprachlicher ChorPfarrers haben auch SpaßHerzensdinge