Gartenpflege und -gestaltung

Garten gestalten statt Garten verwalten

Als Kirchengemeinde sind wir mit einem großzügigen Gemeindegarten gesegnet. Ob Sommerfest oder Gottesdienst im Freien - unser Garten bietet herrliche Möglichkeiten! Und er braucht aufmerksame Zuwendung.
Diese leistet das Umweltteam „Passion in Grün“. Die Gruppe entscheidet in Absprache mit dem Kirchenvorstand und der Naturschutzbehörde, wie sich unser Garten entwickeln soll.

Ein Team aus wechselnden Freiwilligen kümmert sich um die Bestandspflege. Dazu gehören nicht nur Rasenmähen und Hecke schneiden sondern auch die regelmäßige Überprüfung der Verkehrssicherheit.
Wir sind dafür verantwortlich, dass keine Gefahr für Dritte von unserem Grundstück ausgeht. Es bedeutet, dass Bäume geschnitten, manche sogar gefällt werden müssen.
Manchmal brauchen wir auch einen Gutachter, der eine Resistographenmessung macht. Das ist eine Art Röntgenbild für Bäume, das uns Aufschluss über ihren Gesundheitszustand gibt. Je nach Ergebnis werden erforderliche Maßnahmen umgesetzt. Auch die Pflegemaßnahmen für unsere Winterlinde, die als Naturdenkmal gilt, sind uns anvertraut.

Was das Gartenteam sonst noch macht?
Wir legen Komposte an, um ökologische Kreisläufe zu schließen und sorgen für Insektenweiden, um den Garten in einen vielfältigen Lebensraum zu verwandeln. Damit folgen wir dem Bayerischen Umweltgesetz,
und dem Volksbegehren zum Erhalt der Bienen. Ein verwilderter Teil des Gartens wurde 2019 gerodet. Hier wird ab 2021 ein phänologischer Garten entstehen, mit dessen Planung wir derzeit beschäftigt sind.
Und unsere Gemeindemitglieder haben uns in diesem Jahre viele Anregungen gegeben, was wir noch alles verwirklichen könnten.

Ach ja, freuen Sie sich mit uns: Aus dem Holz eines Kirschbaumes, den wir nicht mehr retten konnten, wird nun ein Holzbildhauer Skulpturen anfertigen, die wir im kommenden Jahr in einer Ausstellung zeigen werden.

Rechtliches

Mit einem großen Garten mitten in München heißt es verantwortlich umzugehen: Das tun wir. Deshalb gibt es bei allen genehmigungspflichtigen Maßnahmen wie zum Beispiel dem Fällen oder Schneiden geschützter Bäume eine enge Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde München:  Münchener Baumschutzverordnung

Alles, was wir in dem uns anvertrauten Naturraum jetzt und künftig gestalten, geschieht im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben: Naturschutzgesetz des Freistaates Bayern

Unsere Maßnahmen werden sorgfältig geplant, beantragt und nach Genehmigung in professionelle Hände gelegt. Was wir selbst leisten können und dürfen, wird von unseren engagierten Ehrenamtlichen im Umweltteam auf die Beine gestellt.

Und, Lust zum Mitmachen?  Dann hier melden: Pfarramt