Installationsgottesdienst für Pfarrer Zahn

„Bekommt ihr eine neue Heizung in der Kirche?“ fragte mich ein Bekannter im Juni. Ich – etwas verdutzt: „Wie kommst du denn darauf?“. Antwort: „Na wegen der Einladung zum Installationsgottesdienst!“. Ein Augenzwinkern und schallendes Gelächter folgten.

Nein, ein Installationsgottesdienst hat natürlich nichts mit Heizungen zu tun. Installation wird gefeiert, wenn ein/e neue/r Pfarrer/in das Pfarramt in einer Kirchengemeinde übernimmt. So ist es gerade in der Passionskirche geschehen. Nach einem Jahr Vakanz hat unsere Gemeinde nun wieder einen Pfarrer auf der geschäftsführenden Pfarrstelle: Claus-Philipp Zahn. Zusammen mit seinem Kollegen Pfarrer Philipp Müller und allen Mitarbeitenden in der Gemeinde will er nun die Geschicke der Passionskirche in die Hand nehmen und sich mit der Gemeinde auf den Weg machen.

Dabei traut Pfarrer Zahn seiner neuen Gemeinde einiges zu. Mitten in einer oft dürren Welt, könne sie durch den “erfrischenden Schauer von Gottes Wort” eine “blühende Oase” sein - so Pfarrer Zahn in seiner Antrittspredigt. Diese Worte trafen bei allen Anwesenden auf viel Zustimmung. Die Gedanken kreisen bereits: Was wünschen sich die Menschen von ihrer Kirchengemeinde? Welche Angebote können wir schaffen? Wie wird die Gemeinde sichtbarer im Stadtviertel? - diesen Fragen will sich Pfarrer Zahn nun besonders widmen.

So gesehen passt das Bild von der Heizung irgendwie doch ganz gut. Eine Heizung macht einen Ort einladend und lebendig. Eine Heizung sorgt für warme Herzen. Eine Heizung verbindet verschiedene Menschen miteinander - durch Hauswände und soziale Barrieren hindurch. Möge Pfarrer Claus-Philipp Zahn der Passionsgemeinde immer eine solche “Heizung” sein!

Im Namen des Kirchenvorstands der Passionskirche nochmal ein herzliches: “Willkommen!”

Pfarrer Philipp Müller