Diversity

Wir glauben, dass die Liebe Gottes allen Menschen gleichermaßen gilt und dass niemand aufgrund seiner sexuellen Ausrichtung oder Geschlechtsidentität ausgeschlossen werden sollte. Jesus Christus lehrt uns, einander bedingungslos zu lieben und für einander einzustehen – und das ist der Grundsatz, dem wir in unserer Gemeinde folgen.

In unserer Kirche findest du einen Ort, an dem du dich sicher fühlen kannst. Du kannst mit uns gemeinsam Gottesdienste feiern, an unseren Veranstaltungen teilnehmen, dich in unseren Gruppen und Kreisen engagieren, weil du ein Teil unserer Gemeinschaft bist oder sein kannst.

1. Wir sind eine Regenbogenfamilie. Kann ich mein Kind bei euch taufen?

Ja! Jesus hat klar gesagt, dass alle Kinder zu ihm kommen sollen und sich niemand zwischen ihm und die Kinder stellen darf.

2. Ich möchte als queere:r Erwachsene:r Christ:in werden?

Ja! In der Taufe dürfen wir einen Neuanfang als Menschen erleben und was dieses neue Menschsein jenseits von kulturellen, gesellschaftlichen Standards bedeutet - das dürfen wir in unserer Gemeinschaft ausprobieren und entdecken.

3. Kann ich Taufpat:in werden?

Ja! Als Taufpate:in versprichst du für einen anderen Menschen da zu sein, ihn zu begleiten auf seinem Lebens- und Glaubensweg. So wie du es gerade verstehst, deinen Glauben zu leben und dein Leben zu meistern. Als queerer Mensch bringst du da auch einen besonderen Erfahrungsschatz mit.

4. Kann mein queeres Kind konfirmieren?

Ja! Im Konfikurs beschäftigen wir uns damit, wie der Glaube unser Leben bereichert und wie wir erwachsene Mitglieder der Gemeinde sein wollen. Queere Teenager:innen können im Konfikurs ihre Lebensfragen einbringen und selbstverständlich mit der Konfirmation erwachsenes Mitglied unserer Gemeinde werden.

5. Ich möchte queer heiraten. Geht das?

Ja! Wer mit seinem geliebten Menschen das Leben gemeinsam bestreiten will, der:dem tut Gottes Segen dafür gut.

6. Ich möchte gerne ein Treffen für queere Christ:innen in der Passionskirche besuchen. Habt ihr so etwas?

Nein, derzeit nicht. Wir sind offen dafür und vielleicht möchtest du ein solches Treffen mitgestalten. Sprich am besten mit Pfarrer Claus-Philipp Zahn darüber.

7. Ich stehe vor einer Transition bzw. habe sie vollzogen. Geht Gott mit mir den Weg?

Ja, definitiv! Gerne können unsere Pfarrer:innen dich als Seelsorgende begleiten. Auch eine Feier zur Transition ist möglich. In welchem Rahmen, können unsere Pfarrer:innen mit dir besprechen.